Vereinskartell Mechernich

Vereinskartell Mechernic e.V.

>> Stadt Mechernich

 

 

 

 

 

Neuer Vorstand:

Vereinskartell Mechernich mit neuem Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 24.01.2018 haben die Mitgliedsvereine des Vereinskartells einen neuen Vorstand gewählt:

- Vorsitzender: Marcel Hembach

- Stellvertretender Vorsitzender: Wolfgang Weilerswist

- Schatzmeister: Reiner Hück

- Schriftführer: Peter Kremer

- Beisitzer: Reinhardt Kijewski

- Beisitzer: Sascha Suijkerland

 

Ein Bericht der Agentur ProfiPress vom 20.09.2016 (www.mechernich.de)

Wicky Junggeburth kommt zu den Senioren

160920_PP_001Der Kölner Mundartkünstler Wicky Junggeburth unterhält die Mechernicher Senioren beim traditionellen Seniorennachmittag des Vereinskartells. Foto: Michael Schopps/pp/Agentur ProfiPress

Vereinskartell Mechernich lädt Bürger ab 65 Jahren ins Restaurant Magu ein

Mechernich – Ein tolles Highlight präsentiert das Vereinskartell Mechernich, wenn es am Samstag, 15. Oktober zum Seniorennachmittag ins Restaurant Magu einlädt: Wicky Junggeburth, der sich mit dem Lied „Eimol Prinz zo sin en Kölle am Rhing“ ein Denkmal gesetzt hat und seitdem aus dem Karneval nicht wegzudenken ist, wird die Mechernicher Senioren unterhalten.

Seine besondere Liebe gilt der kölschen Sprache, dem kölschen Liedgut und der kölschen Lebensart, als deren Botschafter er seit Jahren erfolgreich auftritt. Mit dabei ist außerdem der Mechernicher Vollblut-Musiker Michael Bartsch.

160920_PP_002Im vergangenen Jahr nahmen zahlreiche Senioren die Einladung des Vereinskartells ins Mechernicher Restaurant Magu an. Foto: Privat/pp/ Agentur ProfiPress

Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und einem kleinen Imbiss findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt. Eingeladen sind alle Senioren ab 65 Jahren aus dem Mechernicher Kernort.

Für die Organisation der Veranstaltung ist eine (telefonische) Anmeldung unerlässlich. Das Vereinskartell bittet um Anmeldung bis spätestens 8. Oktober bei
 
Hubertine Kaes, Bergstr. 89, 53894 Mechernich, Tel. 0 24 43 / 48 141
oder
Ingrid Blankenheim, Kettelerer Str., 53894 Mechernich, Tel. 0 24 43 / 90 39 867.

 

pp/Agentur ProfiPress
(20. September 2016)

 

Herbstkirmes in Mechernich

In der Zeit von Freitag, den 02.09.2016., bis Montag, den 05.09.2016, fand im Mechernicher Stadtzentrum wieder die traditionelle Herbstkirmes statt.

Dem Vereinskartell Mechernich e.V. als Veranstalter dieser Kirmes war es
wieder gelungen, ein ansprechendes Angebot für Jung und Alt, Familien
und Kinder zu verpflichten. Selbstverständlich war auch für das leibliche
Wohl in Form von verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen gesorgt.
Weiterhin hatten viele Reihengeschäfte ihren Stand auf dem Kirmes-
gelände im Stadtzentrum eröffnen.

Das Kirmesgelände umfasste die Bergstraße im Bereich des Rathauses, die Weierstraße über den Bleibergplatz, den Brunnenplatz und von dort die Verbindungstraße bis zur Weierstraße.

Am Samstag trafen sich die Vereine um 17.20 Uhr auf dem Kirmesplatz. Um 17.30 Uhr startete der Umzug zur Festwiese “Auf der Kier”, wo die Herbstkirmes offiziell eröffnet wurde. Nach dem Rückmarsch zum Kirmes- platz fand dort der “Fassbieranstich” statt. Um 21.00 Uhr begann im “Magu” der diesjährige Kirmesball, es spielt die Band “Sockeschöss”.

Am Sonntag fand der traditionelle Gottesdienst statt. Anschließend ging es im Schweigemarsch zum Ehrenmal. Danach ging der Umzug zurück zum Kirmesplatz, wo das Brunnenfest offiziell eröffnet wurde.

 

 

16_Herbstkirmes

Maifeier 2016

Am Samstag, den 30.04.2016, fand vor dem Mechernicher Rathaus die traditionelle Maifeier statt.

Beginn war um 18.00 Uhr. Nach der Begrüßung um 18.30 Uhr wurde der Maibaum von der Feuerwehr / Löschgruppe Mechernich aufgestellt.

Im Anschluss an das “offizielle” Programm erfolgte die weitere musikalische Unterhaltung durch “Happy Heart”.

Für das leibliche Wohl in Form von Speisen und Getränken sorgten wie in den vergangenen Jahren die “Bleifööss”.

 

 

Maibaum

Mitgliederversammlung des Vereinskartells

Mitgliederversammlung 2016

Am Freitag, den 13.05.2016, 19.00 Uhr, fand in der Gaststätte “Holzheim / Puszta-Hütte” die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereinskartells statt.

 

Infos aus 2015:

Mitgliederversammlung des Vereinskartells

Mitgliederversammlung am Montag, 12.10.2015

Hauptsächlich ging es bei dieser Mitgliederversammlung um die satzungs- gemäße Neuwahl des Vorstandes.

Der “neue” Vorstand wurde wie folgt gewählt:

  • Vorsitzender: Marcel Hembach
  • Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Weilerswist
  • Schatzmeister: Karl Theißen
  • Schriftführer: Volker Nüßmann
  • Beisitzer: Kevin Hembach & Reinhard Kijewski

 

Veranstaltung des Vereinskartells am 10.10.2015

Senioren-Nachmittag in Mechernich

Das Vereinskartell Mechernich veranstaltete am Samstag, den 10.10.2015, im Mechernicher Restaurant MAGU den traditionellen Mechernicher Senioren-Nachmittag. Die Veranstaltung fand in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr statt. Über 120 Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre aus dem Mechernicher Kernort waren der Einladung des Vereinskartells gefolgt und sorgten für gute Stimmung und Unterhaltung.

Das Vereinskartell bedankt sich herzlich bei Frau Kaes und Frau Blankenheim, die auch in diesem Jahr wieder die Anmeldungen entgegengenommen haben.

Bei dem gemütlichen Beisammensein wurde neben Kaffee und Kuchen sowie einem Imbiss selbstverständlich auch ein kleines Unterhaltungsprogramm angeboten. “Ne kölsche Schutzmann”, der Musiker Michael Bartsch und die Bergkapelle Mechernich unterhielten das Publikum in bewährter Weise. 

 

Altentag_2015_1

Ein Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 08.09.2015

Wieder war Kirmes

150908_PP_01Mechernicher Dorfjugend mit Kirmespitter (m.), links Sascha Suijkerland vom Roten Kreuz, rechts Margret Eich von „Mechernich aktiv“ und Friedrich Hunsicker. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress

Traditionelles Brauchtum am Bleiberg – Keine großen Fahrgeschäfte, aber gute Stimmung

Mechernich – Die Mechernicher Herbstkirmes wird seit einigen Jahren wieder auf traditionelle Art und Weise begangen – mit Kirmespitter, Kirmesknochen ausgraben, Umzug und Fassbieranstich. Karussells und Buden gehörten 2015 natürlich auch wieder dazu. Aber die ganz großen Fahrgeschäfte blieben diesmal fern. „Kirmes und Jahrmärkte – bis auf die ganz großen Volksfeste – sind beim Publikum lange nicht mehr so gefragt wie vor der Jahrtausendwende“, sagte Vereinskartells-Vorsitzender Marcel Hembach. „Das Ausgeh- und Feierverhalten der Menschen hat sich komplett gewandelt“, erklärte Kirmeswirt Wolfgang Weilerswist.

150908_PP_02Auch wenn die ganz großen „Knaller“ diesmal fehlten – für die „Pänz“ war ein Besuch der Mechernicher Herbstkirmes auch diesmal eine lohnende Angelegenheit. Foto: Manfred Lang/pp/ Agentur ProfiPress

Außerdem habe der TüV von den Fahrgeschäftsinhabern verlangt, ihre Karussells und Attraktionen auf im Durchschnitt 100 Kilo schwere Fahrgäste umzubauen. Bislang sei ein Durchschnittsgewicht von 75 kg pro Mitfahrendem technisch zu Grunde gelegt worden. Weilerswist: „Das ist vielen Inhabern vor allem alter Fahrgeschäfte zu teuer und aufwändig. Die Folge: 30 Prozent der bundesdeutschen Fahrgeschäfte sind abgemeldet worden.“

„Ich habe 59 Autoscooter-Betreiber angerufen, aber keiner wollte nach Mechernich kommen. Ich habe andere Fahrgeschäfte kontaktiert, die schon 30 Jahre zu uns an den Bleiberg kommen: Kein Interesse“, berichtet Kartellchef Marcel Hembach. Nachdem einige große Fahrgeschäfte, die bereits zugesagt hatten, die Mechernicher im Jahr 2014 „drauf gesetzt“ hätten, sei es in diesem Jahr erst gar nicht gelungen, welche zu gewinnen. Das erste Septemberwochenende sei das mit den meisten Jahrmärkten in ganz Europa.

150908_PP_03Kirmeswirt und Vize-Bürgermeister Wolfgang Weilerswist (l.) und Kartellchef Marcel Hembach beim Herausholen der Kirmes. Foto: Hermann-Josef Schlimper/pp/ Agentur ProfiPress

Keinen Abbruch tat das dem hergebrachten Kirmesbrauchtum. Nachdem die Karussells und Buden bereits am Freitag ihren Probebetrieb aufgenommen hatten, wurde die Kirmes erst am Samstagabend auf althergebrachte Art und Weise herausgeholt. Vereine, Gruppierungen  und Fahnenabordnungen trafen sich am Bleibergplatz, von dort zogen sie  zur Kier, wo der Kirmesknochen ausgegraben und der Kirmespitter abgeholt wurden.


Im „Magu“ zapfte Vize-Bürgermeister Wolfgang Weilerswist in Vertretung von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick das erste Bierfaß an.Kirmessonntag umstanden die Fahnenabordnungen von Rotem Kreuz, TuS, Festausschuss Mechernicher Karneval, Kolpingfamilie und KC Bleiföss den Altar der Pfarrkirche Johannes Baptist, wo Pfarrer Erik Pühringer Marcel Hembach mit sich verglich: „Wir laden beide  Zehntausend ein und sind froh, wenn zweihundert kommen – bei mir zur Messe, bei ihm zur Kirmeseröffnung . . .“ Anschließend zogen die Gläubigen mit Fahnenabordnungen im Schweigemarsch zum Mechernicher Friedhof. Dort wurde der Toten gedacht und Kränze niedergelegt.

Auch auf dem Kirmesgelände zwischen Rathaus und Bleibergplatz herrschte am Sonntag reger Betrieb – und gute Stimmung.

150908_PP_04Ein Bild aus alten noch glanzvolleren Mechernicher Kirmestagen. Foto: Stadtarchiv Mechernich/pp/ Agentur ProfiPress

 

 

 

 

 

Weiteres Bild:

150908_PP_05„Kirmes und Jahrmärkte – bis auf die ganz großen Volksfeste – sind beim Publikum lange nicht mehr so gefragt wie vor der Jahrtausend-wende“, sagte Vereins- kartells-Vorsitzender Marcel Hembach (r.). „Das Ausgeh- und Feierverhalten der Menschen hat sich komplett gewandelt“, erklärte Kirmeswirt Wolfgang Weilerswist. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

 

 

 

 

 

pp/Agentur ProfiPress
(08.09.2015)

  

Ein Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 27.08.2015

Karussell und Zuckerwatte

Herbstkirmes in Mechernich von Freitag bis Montag, 4. bis 7. September – Kirmesball am Samstag, 5. September, ab 21 Uhr mit „Von Stülp Revival“ – Familientag mit Vergünstigungen am Kirmesmontag – Weierstraße während Kirmesöffnungszeiten gesperrt

Mechernich - Gebrannte Mandeln, bunte Luftballons und rasante Karussellfahrten – im Mechernicher Stadtzentrum findet von Freitag, 4. September, bis Montag, 7. September, die Herbstkirmes statt. Der Event lockt unter anderem mit einem Kirmesball am Samstag, 5. September, ab 21 Uhr im Restaurant „Magu“ und dem Familientag mit Vergünstigungen am Montag, 7. September.

Bereits am Freitag öffnet die Mechernicher Herbstkirmes ab 16 Uhr ihre Pforten, bevor am Samstag die offizielle Eröffnung stattfindet. Um 17.30 startet vom Bleibergplatz aus der Umzug zur Kirmeswiese, zu dem Bürger und Vereine der Stadt Mechernich herzlich eingeladen sind. Gegen 18 Uhr soll dann nach alter Tradition auf der Festwiese „Auf der Kier“ der Kirmesknochen ausgegraben werden. Im Festzug geht es anschließend zurück zum Kirmesplatz, wo die offizielle Eröffnung mit einem Fassbieranstich abschließt.

Damit ist der Samstagabend natürlich noch lange nicht zu Ende. Das Vereinskartell veranstaltet im „Magu“ einen Kirmesball. Ab 21 Uhr steht dort die Band „Von Stülp Revival“ mit internationalen Hits aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren auf der Bühne. Der Eintritt zum Kirmesball ist frei.


Die Mechernicher Herbstkirmes findet in dem Bereich rund um Bleibergplatz, Rathaus-vorplatz und Brunnenplatz statt. Die Weierstraße ist deshalb während der Kirmesöffnungszeiten von der Ecke Bahnstraße bis zum Bleibergplatz für den Straßenverkehr gesperrt.

Auf den Straßen Zum Markt, Bergstraße und am Bleibergplatz muss auch während des Auf- und Abbaus der Kirmes von Dienstag, 1. September, bis Dienstag, 8. September, mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden (siehe Grafik).

Die Kirmes ist geöffnet am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 15 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr sowie am Montag von 15 bis 21 Uhr.

Wie gewohnt soll es wieder viele Attraktionen für Kinder geben. Zum Familientag am Kirmesmontag gibt es an allen Ständen Vergünstigungen für die ganze Familie.

pp/Agentur ProfiPress
(27.08.2015)

 

 

 

150827_PP_HK_01

Karussells und Zuckerwatte verspricht die Mechernicher Herbstkirmes, die von Freitag bis Montag, 4. bis 7. September, im Stadtzentrum stattfindet.
Archivfoto: Steffi Tucholke /pp/ Agentur ProfiPress

150827_PP_HK_02

 Die Weierstraße ist während der Kirmesöffnungszeiten teilweise gesperrt.
Weitere Straßen im Stadtzentrum sind
auch während des Auf- und Abbaus der Kirmes
von Dienstag, 1. September, bis Dienstag,
8. September, eingeschränkt zugänglich.
Grafik: Vereinskartell Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

 

Ein Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 21.05.2015

Und mittendrin ein Baum...

Kirmes-Fahrgeschäft wurde um einen Baum herum aufgebaut – Gehwegplatten eigens zugeschnitten – Anderer Standort als vor dem Mechernicher Rathaus kam nicht in Frage

Mechernich - In der Mechernicher Frühjahrskirmes wurde die sich gerade entfaltende Natur im wahrsten Sinne des Wortes integriert. Vor dem Rathaus ließen sich Jugendliche und Erwachsene auf dem rasanten Fahrgeschäft „Breakdance“ durch die Luft wirbeln – und mittendrin steht ein Baum. Denn damit das Fahrgeschäft an dieser Stelle aufgebaut werden konnte, musste es um den Baum herum aufgestellt werden.

„Das ist für uns Routine“, erzählte „Breakdance“-Betreiber Alexander Jansen. Immer wieder seien für den Aufbau des großen Karussells Straßenlaternen oder Bäume im Weg. So auch bei der Mechernicher Kirmes, wo aufgrund von Größe und Stromzufuhr kein anderer Standort in Frage kam.

Lesen Sie den kompletten Bericht der Agentur ProfiPress als:

> .pdf-datei

 

Ein Bericht der Agentur ProfiPress (www.mechernich.de) vom 06.05.2015

Frühjahrskirmes in Mechernich

Autoscooter erstmals auf dem Bleibergplatz – Viele Attraktionen für die kleinen Besucher

Mechernich – Die traditionelle Mechernicher Frühjahrskirmes wird von Freitag, 15. Mai bis Montag, 18. Mai im Stadtzentrum gefeiert.

Dem Vereinskartell Mechernich als Veranstalter ist es wieder gelungen, ein ansprechendes Angebot für Jung und Alt zu verpflichten. Erstmals wird ein Autoscooter auf dem Bleibergplatz stehen.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist ein „Hau den Lukas“, der Kinder und Erwachsene zum Kräftemessen einlädt.

Gerade für die Kleinen gibt es auf der Kirmes viel zu entdecken. Mit Entenangeln, Pfeilwerfen und drei Kinderfahrgeschäften dürfte es dem Nachwuchs nicht langweilig werden. „Die ein oder andere Überraschung wird nicht fehlen“, verspricht Marcel Hembach, Vorsitzender des Vereinskartells.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl in Form von verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen gesorgt. Mit gebrannten Mandeln, Eis, Crêpes und Pizza ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das Kirmesgelände umfasst die Bergstraße im Bereich des Rathauses, die Weierstraße über den Bleibergplatz, den Brunnenplatz und von dort die Verbindungstraße bis zur Weierstraße.

Die Parkplätze unmittelbar vor dem Rewe-Markt können auch zu den Kirmesöffnungszeiten genutzt werden, außerhalb der Kirmesöffnungszeiten ist auch die Anfahrt zum Rewe-Getränkemarkt möglich.

Offiziell eröffnet wird die Kirmes am Freitagabend, 15. Mai, um 18 Uhr traditionell mit dem Fassbieranstich im Bereich des Autoscooter. Geöffnet ist die Kirmes Freitag, 15. Mai, 16 bis 23 Uhr, Samstag, 16. Mai, 15 bis 23 Uhr, Sonntag, 17. Mai, 11 bis 22 Uhr sowie Montag, 18. Mai, 15 bis 21 Uhr.

pp/Agentur ProfiPress   
(06.05.2015)

 

 

150506_PP_FJK_001
Ein buntes Bild bietet das Mechernicher
Stadtzentrum zur Frühkirmes von
Freitag bis Montag, 15. bis 18. Mai.
Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress 

 

150506_PP_FJK_002
Für alle Generationen wird die Mechernicher Frühjahrskirmes wieder mit einem ansprechenden Angebot aufwarten.
Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Donnerstag, den 30.04.2015

Maifeier 2015

Ein großes Dankeschön an alle an der Maifeier teilnehmenden und vor allem mitwirkenden Vereine, aber auch an die zahlreichen Besucher
 
Trotz kaltem Wetter war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr zeigt sich, dass der Veranstaltungsort vor dem Rathaus von der Bevölkerung angenommen wird.
 
In diesem Jahr haben wir es sogar geschafft, dass der Maibaum den ganzen Monat Mai stehen bleiben kann. Auch eine überfallartige Fällaktion am frühesten Samstagmorgen konnte, trotz bauhofartiger Ausstattung der "Angreifer", abgewehrt werden: Die haben unseren mit Bändern gut getarnten Maibaum nicht gefunden und haben einfach einen "ganz normalen" Straßenbaum an der Ecke Bergstraße / Weierstraße gefällt ! (Vielleicht hat der gefällte Baum aber auch nur die Aussicht aus einem neuen Büro gestört, wer weiß das schon ?)

Der Maibaum wird am Freitag, den 29.05.2015, um 18.00 Uhr “abgebaut”.

 

Maibaum

Ältere Beiträge:

 

Oktober 2014

Seniorennachmittag in Mechernich

Das Vereinskartell Mechernich veranstaltet am Samstag, den 11.10.2014, im Mechernicher Restaurant MAGU den traditionellen Mechernicher Seniorennachmittag. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre aus dem Mechernicher Kernort.

Für die Organisation der Veranstaltung ist eine (telefonische) Anmeldung unerlässlich. Das Vereinskartell bittet um Anmeldung bis zum 07.10.2014 bei Frau Kaes, Bergstr. 89, 53894 Mechernich, Telefon 0 24 43 / 48 141 oder Frau Blankenheim, Kettelerer Straße, 53894 Mechernich, Telefon
0 24 43 / 903 98 67.

Bei dem gemütlichen Beisammensein wird neben Kaffee und Kuchen sowie einem Imbiss selbstverständlich auch ein kleines Unterhaltungsprogramm angeboten.

Das Vereinskartell würde sich über einen regen Besuch der Seniorinnen und Senioren freuen.

Unsere (Presse-) Info zum Download / Ansehen:

> Presse-Info vom 23.09.2014

 

131012_Altentag_01
 
 

Seniorennachmittag 2013

September 2014

Große Herbstkirmes im Mechernicher Stadtzentrum

In der Zeit vom Freitag, 05.09.2014, bis einschließlich Montag, 08.09.2014, fand im Mechernicher Stadtzentrum wieder die traditionelle Herbstkirmes statt.

Das Vereinskartell Mechernich hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um Groß und Klein auch in diesem Jahr wieder viele Attraktionen und Fahrgeschäfte zu bieten. Leider ist es nicht gelungen, größere Fahrgeschäfte, wie z.B. eine Auto-Scooter, zu verpflichten.

Offiziell wurde die Herbstkirmes wie jedes Jahr am späten Samstagnachmittag mit dem Ausgraben des Kirmesknochen auf der Kirmeswiese “Auf der Kier” in Alt-Mechernich eröffnet. Im Rahmen dieser Veranstaltung hat das Komitee Mechernicher Karneval auch die kommende Tollität der Stadt vorgestellt. Dies sollte zwar schon beim Sommerfest der Prinzengarde Mechernich stattfinden, die Veranstaltung musste aber auf Grund des schlechten Wetters kurzfristig abgesagt werden.

Nach dem darauf folgenden Umzug der ortsansässigen Vereine zum Kirmesplatz erfolgte anschließend der “Faßbieranstich” durch den Mechernicher Bürgermeister.

Weiterhin veranstaltete das Vereinskartell Mechernich am Samstagabend einen Kirmesball im Restaurant “Magu” ein, wo die bekannte Band “von Stülp” Hits aus den 60er und 70er Jahren präsentierte. Der Eintritt war  frei.

Am Kirmes-Sonntag veranstaltet der Stadtmarketingverein “Mechernich Aktiv e.V.” einen Trödelmarkt für Kinder und Jugendliche.

Unabhängig davon, dass es eine bis dahin unbekannte (politische ?) Jugendorganisation aus Kommern, die zudem in Mechernich bisher in keinster Weise am Vereinsleben teilgenommen hat, mit ihrer Kritik an der Mechernicher Kirmes in die lokale Presse geschafft hat, wird sich das Vereinskartell Mechernich auch weiterhin mit aller Kraft bemühen, attraktive Fahrgeschäfte zu den Mechernicher Kirmesveranstaltungen zu verpflichten. Dass das  nicht immer zur Zufriedenheit aller klappt, kann jeder Vereinsangehörige, der sich mit der Organisation von solchen Veranstaltungen befasst, nachvollziehen.

 

VonStülpPlakatK-2

Ein Bericht der Agentur ProfiPress vom 07.05.2014

Auf zur Frühjahrskirmes

Vereinskartell lädt ein zum bunten Treiben von Freitag, 16., bis Montag, 19. Mai, im Mechernicher Stadtzentrum – Vier große Fahrgeschäfte – Eröffnung mit Fassanstich durch Bürgermeister Dr. Hans Peter Schick

Mechernich – Auf große Resonanz war es im vergangenen Jahr gestoßen, dass die Kirmes wieder ins Stadtzentrum verlegt wurde. Möglich gemacht hatte dies das Vereinskartell Mechernich um den Vorsitzenden Marcel Hembach, das auch in diesem Jahr die „Frühjahrskirmes“ organisiert. 

Los geht das Spektakel am Freitag, 16. Mai, um 16 Uhr, die offizielle Eröffnung folgt um 18 Uhr mit dem Fassanstrich durch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick auf dem „Musikexpress“. Bis zum folgenden Montag, 19. Mai, haben – nicht nur – die Mechernicher dann Gelegenheit, ausgiebig Kirmes „zu feiern“. Besondere Vergünstigungen für Familien mit Kindern bieten die Schausteller am Montag, dem „Familientag“ an.

Die Schausteller werden sich wieder auf dem Bleibergplatz, dem Rathausvorplatz und dem Brunnenplatz präsentieren.

Auch die Verbindungsstraßen sollen mit Ständen gesäumt sein. Darunter sorgen drei Imbissstände, ein Pizzastand und zwei Schankwagen für das leibliche Wohl.
 
 „Wir freuen uns, dass wir wieder vier große Fahrgeschäfte nach Mechernich holen konnten“, weiß Marcel Hembach im Vorfeld zu berichten. Neben dem besonders bei jungen Kirmesbesuchern beliebten Auto-Scooter sind das der rasante „Musikexpress“, das Kettenkarussell „Barockflieger“ und der spektakuläre „Scheibenwischer“, mit dem die Fahrgäste durch die Luft gewirbelt werden. Etwas ruhiger geht es auf den verschiedenen Kinderkarussells zu, dem „Zirkus-Karussell“, dem „Samba Ballon“ und dem „Babyflieger“. 

Die Mechernicher Frühjahrskirmes ist Freitag, 16. Mai, von 16 bis 23 Uhr, Samstag, 17. Mai, von 15 bis 23 Uhr, Sonntag, 18. Mai, von 11 bis 22 Uhr und Montag, 19. Mai, von 15 bis 22 Uhr geöffnet.

 

130422_FKirmes_02

Ältere Beiträge:

Pressemitteilung des Vereinskartells vom 22.09.2013

Seniorennachmittag im MAGU

Das Vereinskartell Mechernich veranstaltet am Samstag, den 12.10.2013, im Mechernicher Restaurant MAGU einen Seniorennachmittag. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre aus dem Mechernicher Kernort.

Für die Organisation der Veranstaltung ist eine (telefonische) Anmeldung unerlässlich. Das Vereinskartell bittet um Anmeldung bis zum 08.10.2013 bei Frau Kaes, Bergstr. 89, 53894 Mechernich, Telefon 02443/48141 oder Frau Blankenheim, Meinertzhagener Str. 11a, 53894 Mechernich, Telefon 02443/903134.

Bei dem gemütlichen Beisammensein wird neben Kaffee und Kuchen sowie einem Imbiss selbstverständlich auch ein kleines Unterhaltungsprogramm angeboten.

Das Vereinskartell würde sich über einen regen Besuch der Seniorinnen und Senioren freuen.

Altentag_2013

Die vollständige Pressemitteilung vom 22.09.2013 als .pdf- Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Bericht der Agentur ProfiPress vom 19.08.2013

„Mir senn op de Kirmes enjelaade . . .“

Das Mechernicher Vereinskartell um Marcel Hembach bietet mit der Herbstkirmes Ende August/Anfang September Rummel für die ganze Familie – Vier Tage lang Menschen, Karussells und Attraktionen auf den Mechernicher Innenstadtplätzen – Diesmal auch mit Krammarkt

Nach dem Vorjahreserfolg öffnet auch dieses Jahr die Mechernicher Herbstkirmes ihre Pforten für vier Tage – und zwar von Freitag, 30. August, bis Montag, 2. September.

Am ersten Kirmestag, Freitag, 30. August, besteht bereits ab 16 Uhr die Möglichkeit, sich vor Ort auf den Mechernicher Innenstadtplätzen zu amüsieren. An den ersten drei Festivaltagen ist es sogar möglich, bis 22 Uhr vielfältige Attraktionen zu erleben.

Von Langeweile kann bei der Vielfalt der Angebote auf der Mechernicher Herbstkirmes vermutlich keine Rede sein. Lediglich am finalen Montag schließt die Herbstkirmes eine Stunde früher, also bereits um 21 Uhr. Auf dem Bleibergplatz, dem Rathausplatz und dem Brunnenplatz wird das Spektakel dieses Jahr stattfinden. Die Verbindungsstraßen der drei Plätze sollen zudem mit Reihengeschäften und ihrem reichhaltigen wie bunten Angebot gefüllt sein.

Beachten Sie die neu geschaffene Lösung für die Zufahrt zum REWE während der Kirmestage.

Der vollständige Bericht der Agentur ProfiPress vom 19.08.2013 als .pdf- Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Bericht der Agentur ProfiPress vom 08.07.2013

Neues Dach für die Lagerhalle

Dank einer Spende der Initiative „RWE aktiv vor Ort“ konnte das Vereinskartell Mechernich renovieren

Ob die große Bühne für  Musikevents oder Karnevalssitzungen, Buden des  Weihnachtsmarktes oder der Elferratstisch des Festausschusses Mechernicher Karneval: Vieles, was nur einmal im Jahr gebraucht wird,  findet für die restliche Zeit in der Lagerhalle des Mechernicher Vereinskartells auf der Peterheide einen sicheren Stellplatz.

Nun war das Dach der Lagerhalle in die Jahre gekommen und verlangte dringend nach einer Renovierung.

„Es regnete hinein. Das war gar nicht gut für das gelagerte Material“, er-klärt Kevin Hembach, Schriftführer des Vereinskartells. So machte sich der Vorstand auf die Suche nach einem Sponsor und fand ein offenes Ohr bei RWE-Mitarbeiter Thomas Tampier. „Mit unserer Initiative ‚RWE aktiv vor Ort‘ helfen wir bei solchen Vereinsproblemen“, erklärte er.

130708_PP_Lagerhalle1
  Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress
 

Zur Info: Der vollständige Bericht der Agentur Profi- Press vom 08.07.2013 als .pdf- Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 08.07.2013

Kanone ins Trockene gebracht

Der neue Vorstand des Mechernicher Vereinskartells hat mit der Dachsanierung der Lagerhalle eine erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden. Von den für die Aktion eingeworbenen Spendengeldern ist sogar noch etwas übrig. 

Die Kanone der Prinzengarde für den alljährlichen Sturm auf das Rathaus, Verkaufsstände für den Weihnachtsmarkt, Bühnenelemente oder auch der Elferratstisch - all das findet fortan in der frisch renovierten Lagerhalle des Mechernicher Vereinskartells auf der Peterheide einen trockenen Unterstand. Mit Hilfe der Aktion "RWE vor Ort" war es den Mitgliedern gelungen, eine Spende in Höhe von 2000 Euro zur Sanierung des undichten Daches zu bekommen.

130708_KA_Lagerhalle

  Foto: Cedric Arndt, Kölner Stadt-Anzeiger
  

Zur Info: Der vollständige Bericht des Kölner Stadt- Anzeigers vom 08.07.2013 als .pdf- Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Mechernich, 28.06.2013

Neue Vorstandsmitglieder

In ihrer Jahreshauptversammlung am 27.06.2013 wählten die Mitglieder des Vereinskartells Mechernich unter anderem 2 neue Vorstandsmitglieder.

Nach dem Rücktritt des Stellv. Vorsitzenden Markus Kurtensiefen wurde der bisherige Beisitzer, Wolfgang Weilerswist, zum Stellv. Vorsitzenden gewählt.

Zum neuen Beisitzer wurde Volker Nüßmann gewählt.

 

Bericht der Agentur ProfiPress vom 24.04.2013

Viel Spaß beim Rummel in der City

Kirmesverlegung in die Mechernicher Innenstadt kam gut an - Zahl der Schausteller hat sich fast verdoppelt

„Es ist schön, wieder am alten Platz zu sein.“ Derart zufrieden äußerte sich Schausteller Peter Barth im Gespräch mit der Kommerner Journalistin Claudia Hoffmann vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ darüber, dass die Mechernicher Frühkirmes wieder in die Stadtmitte verlegt wurde. Dies war in der Vergangenheit immer wieder von Beschickern und Besuchern gewünscht worden.

„Das ist so viel besser. Alle haben mehr Möglichkeiten“, zitiert Autor Franz Küpper in der „Kölnischen Rundschau“ die Kirmes-Organisatoren. Vereinskartells-Vorsitzender Marcel Hembach und sein Stellvertreter Markus Kurtensiefen freuten sich, dass es ihnen gelungen war, den Wunsch zu realisieren. Damit einher ging eine deutliche Steigerung der Ausstellerzahl auf 35 und damit nahezu doppelt so viele wie im Vorjahr.

 

130424_PP_FKirmes_01
  Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
 

Zur Info: Ein Bericht der Agentur ProfiPress vom 11.04.2013 als .pdf-Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 22.04.2013

Zahl der Schausteller verdoppelt

Nach zahlreichen Standortwechseln findet die Mechernicher  Kirmes in diesem Jahr wieder an ihrem alten Platz in der Innenstadt  statt. Dort konnten dann auch weitaus mehr Schausteller als in den  Vorjahren ihre Buden und Fahrgeschäfte aufbauen.

"Es war zwar insgesamt ein bisschen stressiger beim Aufbau, aber  es ist schön, wieder am alten Platz zu sein", freute sich Schausteller  Peter Barth über das deutlich großzügigere Raumangebot der Mechernicher  Kirmes in der Stadtmitte.

Der "Südseewelle"-Betreiber, seines  Zeichens "Schausteller auf Reisen" in der zehnten Familiengeneration,  hofft, dass es im neuen Areal nun "etwas aufwärts geht, denn in  Mechernich war das Geschäft in den letzten Jahren ein wenig rückläufig", gestand er.

 

130422_FKirmes_02
 

Zur Info: Der vollständige Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 22.4.2013 als .pdf- Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Frühjahrskirmes in Mechernich (19.04. bis 22.04.2013)

Kirmes wieder am traditionellen Standort

Der in der letzten Jahreshauptversammlung neu gewählte Vorstand hat es geschafft, die Kirmes nach einigen Jahren des Unmutes wieder in die Innenstadt zu verlegen. Sie wird in diesem Jahr auf dem Bleibergplatz, dem Rathausvorplatz und dem Brunnenplatz stattfinden. Die Verbindungs- straßen der drei Plätze werden mit Reihengeschäften gefüllt sein.

Am Freitagabend um 19 Uhr findet am Auto-Scooter die Eröffnung der Kirmes mit einem Fassbieranstich statt.

Sonntags haben die Besucher neben der Kirmes auch die Möglichkeit, sich beim verkaufsoffenen Sonntag in der Mechernicher Geschäftswelt umzuschauen.

Montags findet der Familientag auf der Kirmes statt. Hier gibts an allen Ständen Vergünstigungen für die ganze Familie.

Schausteller: Brake Dance, Auto-Scooter, Südseewelle, Raupenbahn,  Kinderkarussell, Babyflug, Sambo Ballon, Entenangeln, Pfeilwerfen, Armbrustschießen, weiterhin Eiswagen, Imbiss-Stände, Getränke-Stände, und vieles mehr.

Öffnungszeiten:  Freitag 16 – 22 Uhr, Samstag 15 – 22 Uhr, Sonntag 11 – 22 Uhr, Montag 15 – 21 Uhr

Kirmes
 

Zur Info: Ein Bericht der Agentur ProfiPress vom 11.04.2013 als .pdf-Datei zum

> Download / ansehen / drucken

Spaltenbreite_540

Spaltenbreite_360